Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Smart Home mit Heizung zur optimalen Zimmertemperatur

Heizung Smart Home

Es fühlt sich im warmen eigenen Zuhause sehr wohl an – am besten funktioniert es, wenn jeder Raum immer eine angenehme Temperatur hat.

Im Wohnzimmer soll es gerade in der kalten Jahreszeit schön warm sein, im Badezimmer ist es manchmal gemütlicher und im Schlafzimmer sollte es für die meisten Menschen kühler sein. Verfügt das Haus über eine Flächenheizung, lässt sich die individuelle Temperatur jedes Raumes durch eine intelligente Einzelraumregelung komfortabel automatisch einstellen.

Was ist bei der Heizung zu beachten?

Smart Home Heizung

Moderne Einzelraumregelungen decken unterschiedliche Anforderungen für die Flächenheizung und -kühlung ab. Mit einer automatischen Anpassung stellt eine solche Anlage immer die gewünschte Wohlfühltemperatur ein. Besonders bequem ist das, wenn die dafür genutzten Lösungen wie das System Nea smart 2.0 von Rehau lernfähig sind und sich dem Heiz- und Nutzungsverhalten des Bewohners ohne sein Zutun anpassen. Möchte man doch selbst einmal eingreifen, steuert man am Gerät ortsunabhängig über die passende App oder per Sprachsteuerung über Amazon Alexa. Die Steuerungseinheiten für Nea smart 2.0 sind in den zwei dezenten Farbvarianten Weiß und Schwarz verfügbar. Um möglichst viel Energie zu sparen, sollten smarte Features wie Geofencing, Fenster-Offen-Erkennung, Energiesparmodus und Fernsteuerung in einer Einzelraumregelung miteinander kombiniert werden können. Geofencing beispielsweise bedeutet, dass die Heizung nur dann richtig warmläuft, wenn die Bewohner auch zu Hause sind – oder auf dem Weg dorthin. Unter www.rehau.com/neasmart2 gibt es genauere Erklärungen dazu. Die intelligente Regelung verhindert eine Überversorgung und damit unnötigen Energieverbrauch, 20 Prozent der Heizkosten lassen sich so einsparen.

Solar Tipp: Kostenlose Information zur eigenen Solar Anlage ...

Bei der Heizung Steuerung auf Smarthome-Fähigkeit achten

Einzelraumregelungen sind als Funk- oder Bus-Version verfügbar. Die Funkversion ist eine gute Lösung für Sanierungen ohne aufwendige Stemm- und Putzarbeiten. Die Bus-Version überzeugt mit einfacher Verdrahtung als Austauschlösung für nahezu alle Bestandsanlagen. Mit einer zentralen Regeleinheit sind auch Mischinstallationen möglich. Unter www.rgz24.de/raumtemperatur gibt es detailliertere Informationen zum Thema Einzelraumregelung. Ist das neue System dazu noch KNX-fähig, kann es mit allen anderen passenden Elementen der Haustechnik kommunizieren. So lässt sich unter anderem einstellen, dass die Energiezufuhr sinkt, sobald ein Fenster zum Lüften geöffnet wird.